Wein und Wasser – Getränke

Charles Schumann

mit: American Bar

Der Autor ist bei uns schon einmal auffällig geworden… mit seinem Bestseller „Bibeln der Barmixer“, hat er internationale Berühmtheit erlang. Der Therapeut / Dompteur / Gastgeber erfreut uns mit 500 Rezepten – viele davon interessante Eigenkreationen – rund ums Thema Drinks, Cocktails und Fancydrinks. Für Anfänger ein guter Einstieg, aber auch einige fortgeschrittene Getränke sind zu finden. Wir finden – eine gelungene Neuauflage des 280-Anleitungen Buches aus dem Jahr 2008.

 

Arno Steguweit

mit: Wasser! – Trendsetter und Statussymbol. Die Wasserfibel.

Einen treffenderen Titel hätte der Autor kaum wählen können, denn alles in diesen Buch dreht sich um das kühle (oder auch kochend heiße) Nass – Wasser! Steguweit erkannte schnell dass das weltbekannte Hauptnahrungsmittel nun zum Trend wird. Vor allem, da es zu einer gesunden Ernährung gehört, auf die wir heute vermehrt achten. Darüber hinaus sind verschiedene Anekdoten über die Erfahrungen des Autors in der Gastronomie enthalten, sowie Aufzeichnungen über den Umgang mit Wasser auf der ganzen Welt. Es finden sich einige Rezepte zu Mix-Getränken und Speisen auf den knapp 200 Seiten, die das schlichte Mineralwasser in einem völlig neuem Licht erscheinen lassen.

 

Christine Dattner

mit: Tee

Schon vor tausenden von Jahren entdeckten die Menschen die heilenden, beruhigenden und belebenden Kräuter für Tee. Das bewährte Getränk gilt bis heute als äußerst bekömmlich und wird in so manchen Familien als gesundheitsförderndes Hausmittelchen eingesetzt. Denn wer kann schon widersprechen, dass ein dampfender Tee an einem kalten Wintertag wahre Wunder bewirkt?

Dasselbe empfindet wohl Christine Dattner, die kurzum ein ganzes Buch darüber verfasst hat. Da es unmöglich ist alle Teesorten auf 200 Seiten zu bringen (oder sie überhaupt erst alle zusammen zu tragen) hat sich die Autorin die 50 erlesensten Sorten herausgesucht und sich explizit mit ihnen befasst. Anbaugebiete, Herkunft und Kulturgeschichte werden von hochqualitativen Fotografien untermalt, die von der bewährten Knippserin Sophie Boussahba inszeniert und geschossen wurden.

 

Christina Fischer

mit: Wein & Speisen

Es gibt unzählige Kochbücher, denn jeder der etwas auf sich hält, auch die, die sich nur wichtig machen, bringen eines heraus. Aber sind nicht auch die Getränke essentiell? Mit diesem Problem hat sich Christina Fischer befasst, die uns eine erlesene Liste von Weinen präsentiert. Es geht aber nicht nur darum eine profane Liste von Was-passt-zu-wem zu erstellen, sondern seinen eigenen Geschmack zu formen und die Feinheiten der Weine unterscheiden zu können. Mit Klischees wird nun aufgeräumt und sehr leckere Rezepte vorgeschlagen!