Länderküchen

Die georgische Tafel

von: Nana Ansari

Madelbaum Verlag

Zum dritten Mal beehrt uns die Autorin mit einer komplett überarbeiteten Tafel. Lammgerichte, Granatäpfel und Walnüsse erfüllen jeden Wunsch. Die kulturnahe Atmosphäre hat Autorin Ansari wiedereinmal perfekt eingefangen.

 

Indisch kochen

von: Madhur Jaffrey

Die Werkstatt Verlag

Es gibt zwei Dinge die uns an diesem Werk verwundert haben: das Erscheinen von Rindfleisch-Rezepten (wie wir alle wissen gelten Kühe doch als heilig!) und die Abwesenheit von Currygerichten. Die Erklärung für letzteres: Es hat mit England zu tun! Hm …

Madhur Jaffrey ist in Brittanien bereits eine Koryphäe, doch bisher ist nur dieses Buch von ihr auf Deutsch erschienen. Die ungefähr 200 enthaltenen Rezepte sind voller Gemüse, Joghurt und Hülsenfrüchte. Ohne Gewürze geht jedoch gar nichts, genauso wie Farbe. Das Mahl muss leuchten! Durch Safran und Kurkuma – und als Vorschlag im Buch sogar Speisefarbe. Hm …